Über teo

Hinter teo steht Eugen Tschakrow, Berater und Fachingenieur TGA – als Einzelunternehmer und direkter Ansprechpartner.

Mehr denn je sehe ich großes Potential im qualitativen und ganzheitlichen Ingenieurwesen, das der Individualität eines Gebäudes gerecht wird. Dabei ist es mein Anspruch, Funktion, Kosteneffizienz und Ökologie der Gebäudetechnik optimal aufeinander abzustimmen – eine Herausforderung, die mir immer wieder Freude bereitet.

Meine fachlichen Schwerpunkte sind Energie und Heizung, Lüftung, Kälte.

Gerade auch die kniffligen Fälle betrachte ich als willkommene Herausforderung – durch deren Bewältigung ich einen deutlichen Mehrwert für meine Auftraggeber*innen erzielen möchte.

Prinzipien

Kommunikation und Zusammenarbeit

Funktionierende Technik und gelungene Projekte erfordern eine erfolgreiche Zusammenarbeit von zahlreichen Menschen. Ich sehe es stets als meine wesentliche Aufgabe gut zuzuhören, angemessen zu kommunizieren und eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten aktiv zu fördern.

Verbindlichkeit und Aufrichtigkeit

Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit und Fairness sind seit je her die Grundlagen meines Arbeitens. Das gibt nicht nur ein gutes Gefühl, sondern wird auch von Kund*innen und Partner*innen geschätzt.

Pragmatismus und Umsetzungsstärke

Zwar habe ich einen idealistischen Antrieb und wünsche mir die Energiewende besser heute als morgen, doch von wirtschaftlich und technisch risikoreichen Experimenten halte ich wenig, und bewahre auch meine Kunden davor. Für mich zählt der messbare Erfolg und dauerhafte Zuverlässigkeit.

Flexibilität und Schnelligkeit

Ein Hauptgrund für meinen Gang in die Selbständigkeit war der Wunsch nach unternehmerischer Gestaltungsfreiheit. Das kommt meinen Kund*innen als Flexibilität und Schnelligkeit zu Gute. So ist zum Beispiel auch eine für meine Kund*innen risikofreie, erfolgsabhängige Honorierung meiner Leistungen unter passenden Bedingungen möglich.

Dauerhafte persönliche Partnerschaft

Als Einzelunternehmer sind meine Kund*innenbeziehungen langfristig, persönlich und partnerschaftlich. In meinen Projekten gibt es keine dauernd wechselnden Ansprechpartner*innen und Wissensverlust.

Erfahrung

In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich Projekte in unterschiedlichen Bereichen bearbeiten. Eine Auswahl:

Projektleitung TGA

Klinik-Neubau (LP1-3), Hochhaus-Neubau (LP1-2), Modernisierung Kältesystem Bürogebäude (LP1-9)

Technik Heizung-Kälte

BHKW, Wärme-Kälte-Kopplung, Absorptionskälte, Gewerbekälte, Zortström-Verteiler, Eisspeicher

Technik Lüftung

KVS, VVS, Adiabate Befeuchtung, WRG-Systeme, DEC-Anlagen

Technik Sonstige

Photovoltaik, Solarthermie, Druckluft, Prozessanalagen mit Wärmeträgeröl

Gebäudetypen

Bürogebäude, Hotels, Kliniken, Produktionsgebäude, Supermärkte, Mensa-Gebäude, Wohngebäude und Wohnheime, Energiezentralen

zu den Leistungen